Review-Initiierung
R 2.0.0
Anleitung
Der Kick-Off eines Reviews dient zur Versorgung der am Review beteiligten Personen mit allen benötigten Informationen (physisch oder elektronisch). Dies kann in Form einer schriftlichen Einladung erfolgen, oder ein erstes Treffen des Reviewteams wird durchgeführt, um über Bedeutung, Sinn und Zweck sowie über die Ziele des durchzuführenden Reviews zu informieren. Sind die beteiligten Personen mit dem Umfeld des zu prüfenden Dokumentes weniger vertraut, kann auf dem Treffen neben der kurzen Vorstellung des Prüfobjekts auch eine Einbettung in das Anwendungsgebiet dargestellt werden.
Neben dem Arbeitsergebnis, das einem Review unterzogen werden soll, müssen den beteiligten Personen weitere Unterlagen zur Verfügung stehen. Dazu gehören Dokumente, die herangezogen werden müssen, um zu entscheiden, ob eine Abweichung, ein Fehler oder eine korrekte Beschreibung des Sachverhalts vorliegt. Dies sind die Dokumente (z.B. Use Case, Designdokumente, Richtlinien oder Standards), gegen die geprüft wird. Diese Dokumente werden auch als Basisdokumente bezeichnet. Darüber hinaus sind Prüfkriterien (z.B. in Form von Checklisten) sehr sinnvoll, die ein strukturiertes Vorgehen unterstützen. Sind Vorlagen zur Protokollierung der Befunde einzusetzen, dann sind diese zu verteilen.
Bei formalen Reviews ist die Einhaltung der Eintrittskriterien zu prüfen. Bei deren Nichterfüllung ist das Review abzubrechen. Dadurch wird Zeit gespart, die sonst durch Prüfung von "unreifen" Arbeitsergebnissen verloren geht.
Aktivitäten im Reviewprozess |
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Quellen
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A. Spillner, T. Linz - Basiswissen Softwaretest, 7. Auflage, 2024
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German Testing Board, ISTQB Certified Tester Lehrplan Foundation Level, Version 4.0.1a, 2023, abgerufen am 12.12.2024