Reifegrade der Testplanung
R 2.1.0
Allgemeine Beschreibung
Art und Umfang der Aktivitäten, die im Zusammenhang mit einem bestimmten Baustein durchgeführt werden, sagen etwas über die "Reife" eines Projektvorgehens aus. Probieren Sie doch mal, sich anhand unseres Fragebogens selbst einzustufen! Wir definieren für jeden Baustein vier unterschiedliche Reifegrade und geben Ihnen Hinweise darauf, auf welcher "Stufe" Sie sich gerade befinden, bzw. geben Ihnen Hilfestellung durch welche konkreten Maßnahmen Sie eine höhere Stufe, einen höheren Reifegrad also, erreichen können.
Reifegrad "Initial"
Es gibt keine Testplanung. Tests werden am Ende der Entwicklungsphase in explorativer Weise mit dem Ziel durchgeführt, zu beweisen, dass das Programm funktioniert. Es wird keine Vorbereitungszeit für die Tests eingeplant. Es gibt kein eigenes Budget. Es findet keine Zuteilung der Ressourcen zu Aufgaben statt. Es gibt keine schriftliche Dokumentation.
Kontrollpunkte
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Tests werden ad hoc und unvorbereitet am Ende der Entwicklungsphase explorativ durchgeführt
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Es wird kein Werkzeug verwendet, um eine Testplanung zu dokumentieren
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Es gibt keine Kriterien für Start von Testphase
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Es erfolgt kein Reporting an die Projektleitung bezüglich des Status der Vorbereitungen oder der Umsetzung des Testplans
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Informationen können auf Anfrage nur mündlich zur Verfügung gestellt werden
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Testaktivitäten werden nicht im Zusammenhang, sondern isoliert betrachtet
Verbesserungsvorschläge
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Schulung bezüglich notwendiger Schritte für Erstellung eines Testplans
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Implementierung eines Werkzeuges für die Erstellung und Dokumentation einer Testplanung
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Rücksprache mit Testmanagement früherer Projekte als Basis für Schätzungen eigener Zeitplanungen
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Erstellung einer Checkliste von notwendigen Kriterien für Start von Testphase
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Planung organisatorischer sowie personeller Ressourcen und Austausch mit der (Gesamt-)Projektplanung
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Reporting bezüglich der Umsetzung des Testplans an die Projektleitung
Reifegrad "Kontrolliert"
Die Durchführung des Regressions- und Abnahmetests erfolgt geplant.
Mehrwert
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Genauere Kenntnis über den Zeitbedarf der Durchführung der Tests
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Vorhersagbarkeit über ausreichende Größe des Zeitfensters
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Transparenz bezüglich Status der Umsetzung des Plans durch Berichte an Projektleitung
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Planbarkeit der Ressourcen
Reifegrad "Effizient"
Die Testplanung wird so in die Projektplanung eingefügt, dass ein effizientes Kosten-Nutzen-Verhältnis erzeugt wird.
Mehrwert
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Berechnungen der notwendigen Zeiten Vorbereitung und Durchführung von Regressions- und Abnahmetests ermöglicht realistische Projektplanung
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Bessere Möglichkeit der Reaktion auf unvorhersehbare/unvorhergesehene Ereignisse
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Bessere Ressourcenplanung
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Bessere Budgetplanung für Testbereich
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Bessere Steuerungsmöglichkeiten des Projekts durch Projektleitung
Kontrollpunkte
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Implementierung der Testplanung in die im Projekt genutzten Tools
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Analyse des Ressourcenbedarfs für jeden Regressions- und Abnahmetest anhand der Anzahl erstellter/geplanter Testfälle errechnen
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Einsatz der Ressourcen erfolgt risikobasiert
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Budget an Ressourcenbedarf angepasst
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Reporting der Testplanung entsprechend der von der Projektleitung benötigten Metriken. Abstimmung bei notwendigen Anpassungen
Reifegrad "Optimierend"
Das etablierte Verfahren der Testplanung wird automatisch ständig analysiert, gepflegt, dokumentiert und gegebenenfalls angepasst.
Mehrwert
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Stetige Verbesserung des Prozesses und des Nutzens für Projektleitung
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Ablage der historischen Planungsdaten in vergleichbarer Form für den Abgleich verschiedener Zeiträume
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Archivierte Protokolle der Testplanung als wichtige Datenquellen für zukünftige Verbesserungen, z.B. bei Aufwandsschätzungen nutzen
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Übertragbarkeit der erlangten Fähigkeiten auf nachfolgende Projekte