Anne Kramer

In Zeiten der Grippe – Ein Projektmanagement-Krimi, Books on Demand, Norderstedt 2019

Wie aktuell ist doch der Titel dieses Buches! Jedoch kann man Anne Kramer bestimmt nicht vorwerfen, auf einer Grippe-Welle schwimmen zu wollen, ist das Buch doch Ende letzten Jahres erschienen, als von Corona noch nicht die Rede war.

Kurz etwas zur Autorin: Dr. Anne Kramer studierte Physik in Hamburg und promovierte 1995 an der Universität Joseph Fourier in Grenoble. Sie begann ihre industrielle Laufbahn zunächst als Softwareentwicklerin, dann als Projektleiterin. Seit 2001 ist sie als Projektleiterin und Prozessberaterin für die sepp.med GmbH tätig. Als Trainerin führt sie regelmäßig Schulungen u.a. zu den Themen „Projektmanagement“, „Anforderungsmanagement“ sowie „medizinische SW-Entwicklung“ und „modellbasiertes Testen“ durch. Ich wurde letzte Woche auf sie aufmerksam, als sie während der ASQF Net Week auf humorvolle Art und Weise „Aus den Memoiren eines Requirements“ berichtete.

Auch „In Zeiten der Grippe“ ist ein etwas anderes Projektmanagement-Lehrbuch. Es kommt im Gewand eines Krimis daher. Der Held ihres Buches ist Jorge, schon länger Projektmanager, Mitte Vierzig, arbeitet für ein großes High-Tech-Unternehmen und sieht sich mit allerlei beruflichen und privaten (verheiratet, 2 Kinder) Herausforderungen konfrontiert. Dann wird die Stadt von einer rätselhaften Krankheitswelle heimgesucht, die sein Unternehmen scheinbar besonders hart trifft. Auch Jorges Team meldet sich nach und nach krank und er versucht mit seinen Erfahrungen und seinem Wissen aus Schulungen Strategien zu entwickeln um die Situation zu meistern. Hilfe bekommt er dabei von seiner Ehefrau, die als Coach und Mentor immer wieder, gefragt oder ungefragt, Ratschläge beisteuert. Nebenbei findet er dann auch noch den Grund für die mysteriöse Krankheit heraus.

Das Buch ist eine sehr kurzweilige Lektüre. Ich finde, Anne Kramer ist es durch die Verknüpfung von (zugegebenermaßen nicht allzu spannenden) Kriminalfall und Sachbuch gelungen, dem Leser eine Sammlung von hilfreichen Punkten für den Projektalltag an die Hand zu geben. Für einen schnellen Überblick sorgen handgezeichnete Graphiken zu Beginn eines jeden Kapitels, die dem Leser die wesentlichen Punkte der nächsten Seiten ankündigen. Im Epilog findet man eine Liste, in welchem Kapitel die Themen behandelt wurden, falls man noch einmal gezielt bestimmte Aspekte nachlesen möchte.

Von A wie Agile Prinzipien bis Z wie Zeitmanagement kommen viele verschiedene Projektmanagement-Themen zur Sprache. Einen großen Anteil nehmen erfreulicherweise auch Soft-Skill-Themen ein, wobei es um den Umgang mit anderen, aber auch den Umgang mit sich selbst geht. Die Themen Motivation und Wertschätzung kommen gleich mehrfach vor.

Simone Mester