Über uns
Ansprechpartner
Für Fragen, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder falls ihr am QS-Baukasten mitwirken wollt, meldet Euch gerne unter qs-baukasten@bva.bund.de oder bei uns persönlich:
Oliver Kortendick
Telefon: +49 (0) 151 2628 3540 |
Editorial
Lange hat es gedauert, bis der QS-Baukasten so aussah, wie er jetzt aussieht.
Ein erstes Konzept haben wir im Frühjahr 2018 geschrieben. Darin wurden unsere Ideen schon grob umrissen: Modular aufgebautes Tutorial, kleine, voneinander unabhängige Lerneinheiten, Wissenstransfer zwischen den Mitarbeitenden, Festlegung auf ein einheitliches, standardisiertes Prozessmodell, kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Entwicklung eines Reifegradmodells. Dann kamen andere Aufgaben, Corona, usw. Bald stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach war, die richtige Art und Weise zu finden, wie man sich dem Thema nähert. Während der konzeptionellen Phase sind wir über den Digi Baukasten gestolpert. Uns gefiel der modulare Aufbau und die Idee, die Themen in Bausteine und in die Projektphasen „Verstehen“, „Gestalten“ und „Umsetzen“ einzuordnen. Wir mussten dann aber einsehen, dass der Test & QS Baukasten immer mehr einen Tutorial-Charakter annahm und die Struktur des Digi Baukasten nicht wirklich passte. An dieser Stelle sei aber Hai Anh Le und Sebastian Müller-Schrobsdorff noch einmal gedankt, die sich die Zeit genommen haben uns einen Blick hinter den Digi Baukasten zu ermöglichen.
Durch den Austausch mit VM waren wir aber an dem Punkt angekommen, an dem wir uns sicher waren, dass ein Baukasten der richtige Ort ist, das Thema Test & QS in kleine, an ISTQB angelehnte „Lerneinheiten“ herunterzubrechen. Die Microlearning-Sitzungen dauern in der Regel weniger als zehn Minuten und werden in unterschiedlicher Form dargeboten: Durch Storytelling und kurze Anwendergeschichten wird der Bezug zu BVA-Problemen deutlich. Bei der Recherche sind wir in Büchern und auf Internetseiten auf tolle Inhalte gestoßen, die wir, wenn wir dachten, es selbst nicht besser ausdrücken zu können, in Teilen wörtlich, unter Benennung der Quelle am Ende eines jeden Bausteins, übernommen haben. Unser Anspruch war ja nicht, eine neue wissenschaftliche Abhandlung zu verfassen, sondern informatives Material zur Verfügung zu stellen. So sind wir auch auf den einen oder anderen Youtube-Videoclip gestoßen, in dem unserer Meinung nach manches Thema sehr gut beschrieben wird. Es entstand auf diese Art eine bunte Collage aus verschiedenen Lernformaten.
Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an die Kollegen aus IT und Fachbereichen (Tammy Bosecke, Michael Krüger, Karsten Pleines, Elke Vandüren, Katharina Kern, Peggy Jochimsen, Fabian Plettenstein), die sich bereit erklärt haben, den QS-Baukasten zu testen und viele wertvolle Anregungen und Verbesserungsvorschläge gegeben haben, die in unsere Arbeit eingeflossen sind. Außerdem haben folgende adesso-Mitarbeiter in unserer Werkstatt mitgearbeitet: Björn Busch, Alexander Lelkov, Paul Hellerforth, Christian Weber und Marie Becker. Wir wünschen uns, dass unser Baukasten das selbstbestimmte Lernen der Anwender unterstützt und Freude beim Durcharbeiten bereitet.