Review-Planung

R 2.0.0

Anleitung

In der Review-Planung ist von der Projektleitung zu entscheiden, welche Dokumente oder Teile von Dokumenten welcher Art von Review unterzogen werden sollen. Mit der Entscheidung für eine Reviewart sind die zu besetzenden Rollen, die durchzuführenden Aktivitäten und ggf. die Nutzung von Checklisten verbunden.

Festzulegen ist ferner, welche Qualitätsmerkmale bewertet werden sollen. Der zu veranschlagende Aufwand und der benötigte Zeitrahmen für die einzelnen Reviews sind bei der Planung einzubeziehen. Der Projektleiter wählt die fachlich geeigneten Personen aus, teilt die Rollen zu und stellt ein Reviewteam zusammen. Er vergewissert sich in Kooperation mit dem Autor des zu untersuchenden Arbeitsergebnisses, dass dieses einen reviewfähigen Status hat, d.h. die Arbeiten am Dokument einen gewissen Abschluss gefunden und eine ausreichende Vollständigkeit erreicht haben.

Bei formalen Reviews sind Eingangskriterien und die entsprechenden Endekriterien in der Planungsphase zu definieren. Sind Eingangskriterien vorhanden, dann ist die Einhaltung der Kriterien zu prüfen, bevor das Review weiter durchgeführt wird.

Eine Entscheidungshilfe, welche Reviewart für Ihr Projekt geeignet ist, finden Sie hier.

Aktivitäten im Reviewprozess

Planung

Initiierung

Individuelle Vorbereitung

Review Sitzung

Diskussion der Befunde

Bericht und Fehlerbehebung

Quellen