Artefakt/Arbeitsergebnis

R 2.0.0

Was ist ein Artefakt/Arbeitsergebnis?

Was ist ein Artefakt/Arbeitsergebnis?

Alle Arbeitsergebnisse innerhalb eines Projekts werden auch als Artefakte bezeichnet.

Beschreibung

Der Begriff „Artefakt“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet ins Deutsche übersetzt „Handwerk“ bzw. „das Gemachte“. Es ist damit ein Gegenstand, der von Menschen erzeugt wird.

"In der Softwareentwicklung bezeichnet ein Software-Artefakt ein Element, das während des Entwicklungsprozesses produziert wurde. Das kann ein Datenmodell, ein Prototyp, ein Workflow-Diagramm, ein Designdokument oder ein Setup-Script sein. Einige Software-Artefakte sind sogar während des Entwicklungsprozesses erforderlich, weswegen sie für alle Stakeholder zugänglich gespeichert werden müssen.

Der Begriff „Artefakt“ wird normalerweise in geschichtlichen Kontexten verwendet und bezieht sich auf Erfindungen der Menschheit. In den meisten Fällen sind Artefakte von wissenschaftlichem Interesse und werden genutzt, um Rückschlüsse auf die Lebenswirklichkeit in der Vergangenheit zu ziehen. Software-Artefakte ähneln in ihrem Zweck den historischen Artefakten, da sie Entwicklern dabei helfen, ihre Schritte während der Entwicklung eines Softwareprodukts zurückzuverfolgen. Daher fungieren Sie als Karte, die den Softwareentwicklungsprozess beschreiben." Quelle 5, LeanIX

Beispiele für Artefakte/Arbeitsergebnisse

Arbeitsergebnis Zweck: Das Arbeitsergebnis spezifiziert / liefert

Individuelle Anforderung

Eine einzelne Anforderung, typischerweise in Textform

User Story

Eine Benutzer- oder Geschäftsanforderung bestehend aus einem Satz in der Alltags- oder Geschäftssprache, welche die von einem Benutzer benötigte Funktionalität, ihre Begründung und die nicht-funktionalen Kriterien erfasst, und auch Abnahmekriterien enthält.

Use Case

Eine Systemfunktion aus der Perspektive eines Akteurs oder Nutzers

Grafisches Modell

Verschiedene Aspekte, zum Beispiel Kontext, Funktion, Verhalten

Aufgabenbeschreibung

Eine Aufgabe, die ein System ausführen soll

Beschreibung externer Schnittstellen

Der Informationsaustausch zwischen einem System und einem Akteur im Systemkontext

Epic

Eine umfangreiche User-Story, die im definierten Umfang nicht in einer einzigen Iteration ausgeliefert werden kann, oder groß genug ist, um in kleinere User-Stories zerlegt zu werden.

Feature

Liefert in der Regel eine neue/besondere Funktion,

System-, Geschäfts-, Stakeholder- oder Benutzeranforderungen

Ein umfassendes Anforderungsdokument

Produkt- und Sprint-Backlog

Eine Liste von Arbeitsaufgaben, einschließlich Anforderungen

Story Map

Eine visuelle Anordnung von User Storys

Exposé

Ein konzeptionelles Bild eines zukünftigen Systems

Glossar

Eindeutige und vereinbarte gemeinsame Terminologie

Textnotiz oder grafische Skizze

Ein Memo für Kommunikation und Verständnis

Prototyp

Eine Spezifikation durch Beispiele, insbesondere zum Verständnis, Verhandeln und Validieren von Anforderungen

Testfall

Eine Menge von Vorbedingungen, Eingaben, Aktionen (falls anwendbar), erwarteten Ergebnissen und Nachbedingungen, welche auf Basis von Testbedingungen entwickelt wurden.

Testsuite

Eine Menge von Testskripten oder Testabläufen, die in einem bestimmten Testlauf ausgeführt werden sollen.

Fehlerbericht

Die Dokumentation des Auftretens, der Art und des Status eines Fehlerzustands.

Testbericht

Die zusammenfassende Dokumentation von Testaktivitäten und -ergebnissen.

Testkonzept

Die Dokumentation der Testziele sowie der Maßnahmen und Zeitplanung, um diese zu erreichen, zum Zweck der Koordination von Testaktivitäten.

Quellen